Landjugend Weiler
Freizeit die Spaß macht

"Im Feldzug gegen die Langeweile...." ist schon seit Jahren das Motto der Landjugend Weiler, welches ein schöner Ortsteil der Gemeinde Königsfeld ist. Nach diesem Motto treffen wir uns  jeden Donnerstagabend in unserem Gruppenraum in Weiler. An diesen Abenden unternehmen wir immer verschieden Dinge die bei uns auf dem Programmplan stehen. Jedes Mitglied hat die Chance seine Ideen und Vorschläge miteinzubringen. Deshalb hoffen wir auch weiterhin auf eine offene, kreative und kameradschaftliche Gruppenarbeit. Denn unsere Gruppenarbeit sollte auch über die Grenzen unseres Dorfes gehen.

Na Neugiereig?

Dann besuche uns donnerstags um 20:00 Uhr in unserem Gruppenraum (Hardtstraße 9, 78126 Königsfeld-Weiler).


Wie alles begann...


Auf Anregung von Hansjörg Weisser versammelten sich am 28. November 1968 die interessierten Jugendlichen unseres Dorfes im Gasthaus "zur Krone" .
Anwesend waren auch Herr Oberstudiendirektor Weber aus Schabenhausen und die damaligen Kreisvorsitzenden Hans Schleicher und Elisabeth Schneider, beide aus Dauchingen.
Herr Weber, der damals Geschäftsführer des Kreisverbandes war, informierte uns über die Ziele und Arbeit der Landjugend.
Es wurde beschlossen, sich dem Bund Badischer Landjugend anzuschließen und somit wurde die Landjugendgruppe Weiler gegründet.

Die ersten Gruppenabende hielten wir im Schulhaus in einem ausgedienten Klassenraum ab. Im Frühjahr 1969 erlaubte uns die Gemeinde, den leerstehenden Raum im Feuerwehrhaus zu benutzen. Bis zum heutigen Tag ist dieser Raum Treffpunkt für unsere Gruppenabende. Diese Abende werden von den aktiven Mitgliedern gestaltet und umfassen z.B. sportliche Aktivitäten, gesellschaftspolitische Themen, sowie Spiel- und Bastelabende. Veranstaltungen auf Kreisebene, z.B. das alljährlich stattfindende Kreiserntedankfest, erfordern für die Gruppe immer mehr Vorbereitungszeit, sodass für gruppeninterne Interessen wenig Zeit bleibt. Trotz Zeitmangel führen wir einige traditionelle Veranstaltungen durch. Dazu zählen die alljährliche Dreikönigswanderung, 1.- Mai- Wanderung das Lagerfeuer "auf der hinteren Almed", sowie der Adventsnachmittag in der Weihnachtszeit.
Ebenso richteten wir schon 8. Mal das große Kreiserntedankfest (1970, 1974, 1979, 1984, 1994, 2000, 2008 und 2018) aus.

E-Mail
Karte
Infos
Instagram